Kraft- und Fitnesstraining

Sie wollen neuen Schwung in Ihr Leben bringen? Ihren Körper wieder spüren und fordern? Dann sind Sie bei mir richtig! Ich selbst liebe die Bewegung. Sei es an frischer Luft oder im Fitness- und Kampfsportstudio. Und diese Freude teile ich gerne mit Ihnen!

 

 

Mit Sport einen Ausgleich schaffen

 

Unserem Körper und unserer Psyche wird heutzutage viel abverlangt. Hektik und Stress prägen unseren Tagesablauf. Nicht selten sind mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Um langfristig gesund und leistungsfähig zu sein, sollten wir regelmäßig eine Pause einlegen und uns auf unseren Körper besinnen.

 

Wir sollten darauf achten, mit gesunder Bewegung einen Ausgleich zu schaffen. Und damit langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schäden am Bewegungsapparat vorbeugen. Functional Training ist hierfür das ideale Trainingskonzept.

 

 

Mehr Kraft und Ausdauer im Alltag

 

Doch nicht nur Ihr Körper profitiert von sportlicher Betätigung. Auch Ihrer Psyche tun Sie Gutes. Denn: Bewegung baut Alltagsstress ab und fördert die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin, und dies langfristig!

Lassen Sie uns gemeinsam eine Pause einlegen – mit Sport für mehr physische und psychische Gesundheit sorgen! Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

Trainiere Hart und Intelligent!

 

 

Das ästhetische Erscheinungsbild erfolgreicher Sportler beruht meist auf einem intelligenten Trainingskonzept und auf einer harmonischen Kombination von den Elementen: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Ich kann Ihnen helfen, solch ein ästhetischer Athlet zu werden. Sie lernen die Vielfalt eines Turners kennen, verbessern Ihre Schnelligkeit und Ausdauer wie ein Leichtathlet, werden explosiver wie ein Kampfsportler, stark wie ein Gewichtheber und geschmeidig wie ein Tänzer.

 

 

Ohne Muskeln keine Bewegung und Andersrum!

 

 

  • Muskeln beeinflussen den Stoffwechsel
  • Muskeln verbrennen Nährstoffe und erzeugen Energie
  • Muskeln erzeugen Körperwärme
  • Muskeln produzieren Botenstoffe
  • Muskeln fördern die Immunabwehr
  • Muskeln regulieren Gehirnfunktionen
  • Muskeln „betreiben“ und schützen innere Organe

 

 

Vielseitigkeit lässt sich trainieren

 

  • Verbesserung des muskulären Zusammenspiels
  • Verbesserung der Muskelausdauer
  • Vergrößerung der Muskeln
  • Verbesserung der Kraftqualität

 

 

Abnehmen mithilfe von Muskelaufbau

 

Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: Wer nicht zunehmen will, muss weniger Kalorien aufnehmen als benötigt werden. Wer abnehmen will, muss indes Kalorien einsparen oder verbrauchen. Neben einer (notwendigen) Lebens- bzw. Ernährungsumstellung ist Krafttraining ein überaus nützlicher Begleiter: Es formt nicht nur den Körper, es hilft auch beim Abnehmen. Muskeln sind nämlich starke Energieverbraucher im menschlichen Körper, besonders während der Bewegung. Durch Krafttraining bilden sich in den Muskelzellen Mitochondrien. Diese Kraftwerke der Zellen benötigen Energie und sorgen so dafür, dass der Grundumsatz generell erhöht ist. Als Faustformel sagt man, dass pro Kilogramm mehr Muskelmasse, täglich 100 kcal mehr verbrannt werden – ohne etwas dafür tun zu müssen.

 

 

 

MEINE LÖSUNG!

FUNKTIONALES TRAINING

 

 

 

Funktionale Übungen beanspruchen mehr als 30% der Skelettmuskulatur. Sie werden zudem als mehrdimensionale Bewegungen beschrieben, die immer über mindestens zwei Körperachsen durchgeführt werden. Meist sollen die Übungen auf alltägliche oder sportartspezifische Bewegungen oder Teilbewegungen innerhalb einer Sportart vorbereiten.

Funktionales Training = Aktion + Funktion

Durch die möglichst umfangreiche Arbeit an kinematischen Ketten werden große Muskelbereiche eingesetzt, auch wenn der eine oder andere Bereich dominiert. Das Ziel des funktionalen Trainings ist eine systematische Belastung, die so viele organische Systeme wie möglich betrifft.

 

 

 

Ziel!

 

Der Zweck des funktionalen Trainings ist die Entwicklung der gesamten konditionellen Fähigkeiten und motorischen Eigenschaften. Einfach gesagt, versuchen wir, einen Sportler zu trainieren, der imstande ist, Kraft- und Ausdauerleistung zu erbringen, der, anders gesagt, eine Hypertrophie zeigt, die nicht rein ästhetisch ist und bei der ersten Erkältung verschwindet, sondern die funktional, d.h. „nützlich“ ist, und auf die unser Bewegungsapparat nicht so leicht verzichten kann.

 

 

Qualität vor Quantität!

 

Wie bei der Arbeit, so ist es auch im Sport wichtig, zunächst das „Handwerkzeug“ für die Ausübung zu beherrschen. Beim Krafttraining sollte man also wissen, was in punkto Körperhaltung zu beachten ist, wie Grundtechniken und die Bewegungsabläufe der einzelnen Übungen korrekt ausgeführt werden. Aber keine Sorge: Bei mir wird alles genau erklärt und besonders darauf geachtet, dass die Übungsausführung sauber und ordentlich ausgeführt werden und jeder an seine eigenen Grenzen kommt um das optimalste aus sich herauszuholen.

Neben Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft wird die gesamte Muskulatur des Körpers wie Unterarme, Oberarme, Schultern, Nacken, Brust, oberer Rücken, Bauch, unterer Rücken, Gesäß und Beine trainiert. Das Ganze in Verbindung mit einem Core- oder Stabilisationstraining für den gesamten Körper.

 

 

Ganzheitliches Training!

 

Genau das ist es, wie sie bei mir trainieren: Es reicht eben nicht aus, seine Kraft oder Ausdauer zu trainieren. Es reicht auch nicht nur, sich eine bestimmte Technik anzueignen, die bei Bedarf womöglich aufgrund zu geringer Kraft oder mangelnder Beweglichkeit nicht angewendet werden kann. Es reicht auch nicht, ausschließlich Gleichgewichtsübungen durchzuführen, wenn vielleicht andere koordinative Fähigkeiten dabei auf der Stecke bleiben. Es ist die Kombination, die Sie zu einem gesunden und umfassend trainierten Menschen macht, der sich durch seine Haltung und ein ästhetisches Erscheinungsbild von den anderen Sportlern abhebt. Dazu gehört auch ein gewisses Grundwissen über die Funktionsweise unserer Muskeln.

 

 

Vorteile des funktionalen Trainings!

 

Besser an die organische Physiologie angepasst

  • Es betont die Beziehung zwischen dem Bewegungsapparat und der Umgebung.
  • Bei jüngeren, aber insbesondere bei älteren Personen optimiert es die Synthese von Vitamin D (dessen Mangel zu einem erhöhten Frakturrisiko führt).
  • Es ermöglicht die gleichzeitige Aktivierung aller 11 endogenen Systeme.

 

Noch funktionaler

  • Weil Sie es im Stehen machen.
  • Weil es lange kinematische Ketten aktiviert.
  • Weil es Muskelketten gemäß der Aktions-Funktions-Kombination trainiert.
  • Weil es alle koordinativen Fähigkeiten trainiert.
  • Weil es unserer evolutionären Geschichte entspricht.

 

Effektiver für das Training im Vergleich zu den klassischen Hallendisziplinen

  • In biomechanischer Hinsicht.
  • In muskulärer Hinsicht.
  • Im Hinblick auf die beteiligten endogenen Systeme.

 

Motivierender

  • Verbesserung der physischen Ebene. Je stärker unser Organsystem (Herz-, Atemwegs-, Hormon-, Lymph-, Muskel-Sehnen-System), desto stärker wird der Trainierende in mentaler Hinsicht (entschlossener, motivierter und effizienter).
  • Durch meine Motivation als Personal Trainer.

 

 

Abnehmen (Körperfett reduzieren), Muskelmasse erhöhen, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern, Kraft steigern, Motorik und Gleichgewicht trainieren, …  Diese Komponenten steigern das Wohlbefinden, fördern Ihre Gesundheit und führen zu mehr Lebensqualität.

 

 

 

Individuelle Bedürfnisse

 

Ich erarbeite ein persönliches Trainingsprogramm für Sie. Egal welche Ziele und Bedürfnisse Sie haben.

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gemeinsam Ihre Ziele im Personal Training. Wir planen zusammen den sinnvollsten Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

 

 

Meine Trainingsschwerpunkte im Personal Training:

 

  • Gewichtsreduktion
  • Körperstraffung
  • Muskelaufbau
  • Rückentraining
  • Core Training
  • Functional Training
  • Fitness Boxen / Kickboxen
  • Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeit- und Koordinationstraining
  • Ausgleich zum Alltag und Stressreduktion
  • Erstellung eines individuellen Trainingsplans
  • Tipps zum Thema „wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund“
  • Uvm

 

 

Bewegung und gesunde Ernährung wirken sich positiv auf unser Immunsystem aus. Regelmäßige körperliche Tätigkeit regt unsere Durchblutung an und aktiviert unseren Kreislauf. Daraus resultiert eine verbesserte Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen und die Entzündungswerte im Körper werden nachweislich gesenkt. Ein weiterer wichtiger Faktor: Sport baut Stress ab. Chronischer Stress im Berufsleben oder dem Alltag schwächt unser Immunsystem.

 

 

 

Welche Equipments stehen uns zur Verfügung?

 

  • Springseile
  • Medizinbälle
  • Therabänder
  • Klimmzugstangen
  • Sling-Tainer (TRX)
  • Sling mit Ringen
  • Kettlebells
  • Bulgarian Bags
  • Boden-Stützbarren
  • Gymnastikball / Swiss Ball
  • Gewichtswesten
  • Zugbänder
  • Boxsäcke (Sandsäcke)
  • Cage Fitness Sandsäcke (tragbare Sandsäcke)
  • Hürden, Stangen etc.

 

Aber das Wichtigste ist unser eigenes Körpergewicht mit dem wir viel trainieren.

 

 

 

 

Hier einige meiner Trainingsmethoden:

 

  • Tabata Training
  • Cardio Training
  • Emom Training
  • Strongman Training
  • Stufentraining
  • Amrap Training
  • Übungsreihen ohne Pause
  • Drop Zirkel
  • HIIT Training
  • Clusters Training
  • Training auf Zeit
  • Zirkel Training
  • Etc.

 

Sie werden merken: Mein Konditions-Workout macht Spaß und es hat positive Nebeneffekte. Die Pfunde werden purzeln und der Kopf wird wieder frei.

 

Hier finden Sie uns

Personal Training Kampfsport

Marcel Descy
Bretonischer Ring 6

85630 Grasbrunn

 

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